Teilzeitjob Coach
Für die meisten deutschen Coachs ist dies ein Teilzeitjob: Im Schnitt erzielen sie 47% ihres Einkommens durch Coaching, den Rest durch andere berufliche Aktivitäten. Ein Coach hat durchschnittlich 23 Kund:innen pro Jahr. Eine Kund:in nimmt durchschnittlich 12 Stunden in Anspruch. Eine Stunde kostet im Schnitt 176 Euro. 38% der Coachings werden als Videokonferenz durchgeführt, vor der Pandemie waren es noch 8% gewesen. Das sind einige Ergebnisse der «Rauen Coaching-Marktanalyse 2024».
Marketing im Coaching: Die wirksamsten Instrumente
Die fünf häufigsten Marketing-Instrumente von Coachs sind (in dieser Reihenfolge): Mund-zu-Mund-Marketing, Website, Soziale Online-Netzwerke, Kundenansprache/-pflege, Coach-Datenbanken. Dies geht aus der «20. Coaching-Umfrage Deutschland» aus dem Jahr 2021 hervor.
Die im Rahmen der «Rauen Coaching-Marktanalyse» vom Juni 2023 befragten rund 750 Coachs schreiben den beiden folgenden Marketing-Massnahmen mit Abstand den höchsten Nutzen zu: erstens Mund-zu-Mund-Propaganda durch zufriedene Klient:innen und zweitens Aktivitäten auf LinkedIn.
Psychotherapie und Coaching: Grosse regionale Unterschiede
Die kantonalen und regionalen Unterschiede im Psychotherapieangebot sind beträchtlich. Auch die Coaching-Anbieter verteilen sich alles andere als gleichmässig. Dies zeigt eine Auswertung von Psychotext.ch aus dem Jahr 2017.