Psychologische Beratung: So wird danach gesucht
Auf der Suche nach einer psychologischen Beratung vertraut die Bevölkerung der Deutschschweiz am häufigsten auf den Rat von Ärzt:innen, Freund:innen, Bekannten und Verwandten sowie auf eine Google-Recherche. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung des Forschungsinstituts LINK vom August 2023 im Auftrag von Psychotext.ch hervor.
Marketing im Coaching: Die wirksamsten Instrumente
Die fünf häufigsten Marketing-Instrumente von Coachs sind (in dieser Reihenfolge): Mund-zu-Mund-Marketing, Website, Soziale Online-Netzwerke, Kundenansprache/-pflege, Coach-Datenbanken. Dies geht aus der «20. Coaching-Umfrage Deutschland» aus dem Jahr 2021 hervor.
Die im Rahmen der «Rauen Coaching-Marktanalyse» vom Juni 2023 befragten rund 750 Coachs schreiben den beiden folgenden Marketing-Massnahmen mit Abstand den höchsten Nutzen zu: erstens Mund-zu-Mund-Propaganda durch zufriedene Klient:innen und zweitens Aktivitäten auf LinkedIn.
Werbung für Psychotherapie: Was ist erlaubt?
Das Psychologieberufegesetz (PsyG) sagt: «Personen, die Psychotherapie privatwirtschaftlich in eigener fachlicher Verantwortung ausüben, machen nur Werbung, die objektiv ist, dem öffentlichen Bedürfnis entspricht und weder irreführend noch aufdringlich ist.» Wie dieser Grundsatz zu verstehen ist und welche ergänzenden Regelungen in den Kantonen bestehen, zeigt eine Umfrage von Psychotext.ch im Jahr 2018.
Psychotherapie gesucht: Aber wie?
Die Deutschschweizer Bevölkerung sucht eine Fachperson für Psychotherapie in erster Linie über persönliche Empfehlungen, entweder von Ärzt:innen oder von Freund:innen, Bekannten und Verwandten. Erst an dritter Stelle folgt Google. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Psychotext.ch und LINK von 2017.